+++Wir verbessern unsere telefonische Erreichbarkeit+++

Liebe Patientinnen und Patienten,

damit Sie uns kĂŒnftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um einen digitale Telefonassistenten verstĂ€rkt, der rund um die Uhr Ihre Anrufe entgegen nimmt. 

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des GesprĂ€chs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden fĂŒr unsere Mitarbeiterinnen ĂŒbersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zĂŒgig zu beantworten â€“ z.B. per SMS oder auch RĂŒckruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von kĂŒnstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service fĂŒr unsere Patient/innen und gleichermassen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen TerminwĂŒnsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende LĂŒcke bietet, oder wenn die regulĂ€re Sprechstunde beendet ist.

Wir haben uns fĂŒr die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs „KBV Zukunftspraxis 2020“ zĂ€hlt. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten fĂŒr unsere Praxis hat uns ĂŒberzeugt, dass die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz selbstverstĂ€ndlich berĂŒcksichtigt sind.

200122 smarter telefonassistent praxis flyer exkl.001 1

Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Das Team Ihrer Augenarztpraxis Oberhaching